Die alte Schule in Wendisch Evern - Bilder-Chronik


Aus der Schul-Chronik, die Lehrer Lindloff ca. 1880 begonnen hat.


Lindloffs Original-Text

---- Übertragung -----

"Das jetzige Schulhaus ist das dritte Schulgebäude. Das schon früher Seite 3 genannte Haus wurde im Jahre 1824 verkauft, und das danebenstehende Gebäude No 16 käuflich erworben. Nachdem dieses bis 1840 gestanden und den Anforderungen nicht genügte, wurde an der Ostseite des Dorfes 1841 ein besonderes Schulhaus errichtet, 15 Meter lang, 10,1 Meter breit mit einer Wohnstube nebst Schlafkammer, Küche, Speisekammer, Keller, Dreschdiele, Ställe u. s. w. 1858 wurde, da die Schulgemeinde Hagen sich mit Wendisch=Evern vereinigte, auf Kosten der Gemeinde Hagen, die Länge von 3,1 Meter an das Schulhaus angebaut.

(Das 2. Schulhaus stand etwa dort, wo heute der Garten des Hauses Lüneburger Str. 1 ist. J. L.)


Zeichnung Alte Schule

Aus der Chronik:

Somit bekam die Schulstube, sowie auch die Küche, solche ungewöhnliche Länge. Da an der südöstlichen Seite ein Raum entstand, wurde daselbst noch eine kleine Stube eingerichtet.

Zeichnung Alte Schule 1936

So sah die Alte Schule 1936 aus. Die drei Baustufen sind am Dach zu erkennen: 1841, 1858 und 1907. Danach bekam das Haus ein Ziegeldach.


Zeichnung Alte Schule 1936

Alte Schule ca. 1990. Der Klassenraum wird noch genutzt; die Maulbeerhecke lebt noch.
Zeichnung Alte Schule 1936

Alte Schule 2015.


---------------------------------------
Zur Startseite
---------------------------------------

Weitere Bilder sind hier zu sehen

Fünf Bilder und eine Karte
Bilder aus dem Flugzeug von 1999
Geschichte der Schule
---------------------------------------