Eberkopf

Bilder (60 oder mehr Bilder )

(alle Bilder stammen aus meinem Archiv. Sie liegen in höherer Auflösung vor. J. Leupold)




                                                                       14.12.16: counter


Kreikenberg




Oktober 2010 (Flur "Ziegelei")






Das Flurstück östlich von Willerding heißt "Ziegelei". Die eigentliche Wendisch Everner Ziegelei, die Ziegel für den Verkauf produziert hat, hat aber am Weg nach Niendorf gelegen (der Schornstein wurde erst 1942 gesprengt). Dort steht noch ein Haus (Niendorfer Weg 15).
Die Flur auf der anderen Seite des Niendorfer Weges heißt "Auf der Ziegelei". Auf dem Gelände des "Wildgeheges" wurde der Ton/Lehm abgebaut. Flurname: "Lehmberg".
Auf der Flur "Ziegelei" bei Willerding hatte die Witwe eines Pächters von Willerding einen "Ziegel-Brennofen" errichten lassen. Der Ton/Lehm für die Ziegel wurde ein Stück weiter östlich abgebaut. Dort ist noch das tiefe Loch zu sehen mit einem Teich darin.
Der "Ziegel-Brennofen" wurde nur vorübergehend betrieben. Wo er gestanden hat, konnte danach nicht geackert werden. Noch immer sind auf dem Acker um den Eichenbusch herum viele Ziegelsplitter und Fehlbrände zu finden.



2014

























2012

2016





Nachdem das "Gestüt Isenhof" (Udo Rudolph) 1988 das Hofgelände gekauft hatte, stand das Wohnhaus viele Jahre lang leer und verfiel immer mehr (Bild links).
Im Jahre 2016 hat Firma Strauer das Haus übernommen,  grundsaniert und ausgebaut.
Im alten Wohnhaus sind vier Wohnungen entstanden und das Dachgeschoss wurde zu einer neuen Wohnung ausgebaut.
Hinter dem Haus werden zur Zeit (Ende 2016) zwei Doppelhäuser gebaut.








alter Weidenweg bei Goexe




Alter Weidenweg bei Göxe
Göxe



<< Zur Startseite














Tiergartenweg




Tiergartenweg 2010
Tiergartenweg 2012






Tiergartenweg 2013
Tiergartenweg 2012

Hegeberg-2008


Häuser am Hegeberg 2008






<< Zur Startseite






Juni 2012

Juni 2012





Juni 2011
Hofschule auf Schlüters Hof 2015













<< Zur Startseite






Bahnbrücke
Kindergarten

Bahnbrücke Lüneburger Straße (Anfang 2015)

Kindergarten (Anfang 2015)
  Kinderkrippe und Sporthalle
Niendorfer Weg  

Kinderkrippe und Sporthalle (Anfang 2015)
Niendorfer Weg (Anfang 2015)






Am Steinbruch

Am Steinbruch bis 2015









Niendorfer Weg



Niendorfer Weg (Anfang 2015)

Bahnbrücke

Heisterberg


Februar 2012  Blick Richtung Bahnhof
Seit etwa 1950 fahren keine Dampfloks mehr. Die Qualmspur ist aber immer noch an der Brücke zu sehen.

Heisterberg -Hundeberg (2012)



<< Zur Startseite






Windfahne auf dem Schulturm

2013







Backhaus - Alte Schule - Schule

2015




Schule von Nordost

Schule von Nordosten (Anfang 2015)
2015


<< Zur Startseite


















Alte Schule ca. 1935

Schulhaus ca. 1936

Schulhaus ca. 1935
Schulhaus ca. 1936 Reet wird abgenommen für ein Ziegeldach.

Als Giebelschmuck hat das Haus keine Pferdeköpfe, sondern einen  "Wendenknüppel"

Die drei Bauphasen sind zu erkennen: Reetdach: 1841, hinteres Ziegeldach: 1907, dazwischen 1858






ca. 1940
Schule 1992



Schule 1992 Vor den Fenstern die Im Krieg gepflanzte Maulbeerhecke

Schule März 2004
Alte Schule

März 2004
Die Maulbeerhecke wurde leider entfernt - der Wein ist geblieben.






Neue Schule 1955Die Neue Schule wurde in zwei Bauabschnitten 1948 und 1950 gebaut. Im Dachgeschoss war die Wohnung des Lehrers.
Der "Grundstein" mit der Urkunde liegt unter den Stufen des Eingangs. Bei der Grundsteinlegung am 9. Oktober 1949 wurde auch ein dritter Lehrer (Schneider) vorgestellt. Bis 1950 der zweite Klassenraum fertig war, unterrichtete Herr Schneider die 1. und die 4. Klasse im Gasthaus Pape (sicher im Saal. Dort ist jetzt die (2016) Werkstatt der Tischlerei Sievers).
Am 15. Januar 1950 wurde der Unterricht mit 64 Kindern in dem neuen Klassenraum aufgenommen.
Aus der Chronik: "Die gesamten Baukosten für die Gemeinde von rund 13000 DM (wohl ein Drittel der Gesamtkosten, J.L.) sind ohne einen außerordentlichen Haushaltsetat bestritten worden und von den laufenden Steuereinkommen des Jahres 1948 mit 5000 DM und 1949 mit 8000 DM bezahlt."









Bis der neue Kindergarten bezogen werden konnte, war in den Räumen der Alten Schule der Kindergarten untergebracht. Aufgrund der Initiative von Christa Kruse war zunächst ein "Erntekindergarten" entstanden, der dann aber bald zu einem "richtigen Kindergarten" wurde.




Kindergarten in der Alten Schule






<< Zur Startseite

Bahnhof

Am Steinbruch


Bahnhof

Am Steinbruch







Lüneburger Straße

zum Bahnhof

Lüneburger Straße

zum Bahnhof







Blick nach Osten von der Brücke Lüneburger Straße. Hinten rechts "Am Steinbruch", weiter links der Giebel von "Schuster Schröder"

Die selbe Stelle 2016 - Das Mauerwerk wurde erneuert.

Bis kurz nach dem Krieg sind die Züge mit Dampflokomotiven gefahren. Bald nach 1950 fuhren "Schienenbusse" mit Dieselantrieb. Über diese Brücke sind lange Zeit schwere Panzer zum Übungsplatz auf dem Timeloberg gefahren.









<< Zur Startseite

ca. 1890




ca. 1890 (Lehrer Lindloff war seit 1878 Lehrer in Wendisch Evern)

Schrott sammeln







Wendisch Evern von Westen


Wendisch Evern von Westen (27. Juli 2011)

Blick über den "Hundeberg"         







März 2015

Dezember 2016


Haus Basse

Haus Leder


Dorfstraße 18

Dorfstraße 18






<< Zur Startseite



Heimatfest 1921

Maibaum


Heimatfest 1921 - Lüneburger Straße, im Hintergrund Zimmerei Strauer

2011 Der Maibaum wird aufgestellt


Feuerwehrhaus-alt

Dorfstraße 18




Dorfstraße 18


<< zur Startseite








Weitere Bilder sind hier zu sehen




Fünf Bilder und eine Karte

Bilder aus dem Flugzeug von 1999

Gang durch das Dorf im April 2016

Bilder von 2010


Bilder aus alten Alben